Formular 8-3-6 und die Ente räumt auf..

Formular 8-3-6 und die Ente räumt auf..

Nein nicht Passierschein A38, sondern „Interest Withholding Tax, Form 8-3-6“ welches Captrader gerne hätte, hat mich diese Woche beschäftigt. Weiterhin ein verfrühter Frühjahrsputz bei den Finanzen der Ente, alles dazu in den nächsten Zeilen. Viel „Spaß“ beim Lesen 🙂

Das Formular 8-3-6, Captrader und das Finanzamt

Update 08.02.2023: Anscheinend braucht man Steuernummer und Steuer-ID auf dem Formular. Wurde gebeten dieses nachzutragen und dann per E-Mail an Interactive Brokers zu senden. Also am besten gleich beide Nummern aufschreiben so wie ich das verstehe (ohne Garantie).

Nach dem Einloggen im Webportal von Captrader, begrüßte mich letzte Woche die Aufforderung, meine Steuerdaten alle erneut zu bestätigen, grob durchgelesen und erneut abgenickt. Übrig geblieben ist eine Benachrichtigung, das Formular 8-3-6 einzureichen. Nach anfänglicher Verwirrung und dem wilden googeln warum und weshalb, bin ich auf einige Beiträge bei Reddit gestoßen, wo auch andere aufgefordert wurden.

Da mir Reddit nicht immer ganz geheuer ist, habe ich mich dir Mühe gemacht und den ausgesprochen guten Support von Captrader einfach mal angerufen, um herauszubekommen, was es mit diesem Formular auf sich hat. Der nette Herr am Telefon erklärte mir, dass es um die Haben-Zinsen und eine entsprechende Quellensteuerbefreiung geht und mir einfach das Formular von meinem Finanzamt bestätigen lassen soll. Zinsen? Ja bei Captrader gibt es Zinsen auf dem Verrechnungskonto.

Das Formular findet ihr für Deutschland bei IBKR: Form 8-3-6

Also habe ich einen kleinen Brief an mein Finanzamt gesendet und tatsächlich nach ein paar Tagen das Formular mit Stempel zurückerhalten, also manchmal klappt es bei den Ämtern.

Anschreiben Finanzamt Formular 8.3.6

Vielleicht habt ihr ja selbiges erhalten und freut auch über die positiven Erfahrungen.

Depot Umzüge im neuen Jahr

Beim Vorbereiten meiner Steuererklärung und dem Schreiben des Artikels über meine Depots, wurde mir bereits am Anfang des Jahres klar, ich habe ein Depot-Chaos-Problem.

So habe ich nun also angefangen meine Depots von Comdirect, Trade Republic ING transferieren (Scalable habe ich die paar Werte einfach verkauft), das klappt bei der ING anscheinend relativ problemlos. Bereits heute scheint Comdirect angefangen zu haben meine Bruchstücke zu verkaufen, was ich jetzt mal als Vorbereitung für den Transfer deute.

Erwähnen möchte ich aber an dieser Stelle kurz: Ich bin noch immer mit allen Anbietern zufrieden, einzig die Vielzahl der Depots nervt mich gerade. ING habe ich gewählt, da ich dort einfach am meisten mache und die Sparpläne laufen.

Am Ende möchte ich nur noch meine Depots bei der ING und bei Captrader behalten um vielleicht 2024 eine etwas leichtere Steuererklärung haben zu können, auch wenn ich eigentlich sehr organisiert unterwegs, aber langsam übersteigen die ganzen Depots meine Geduld beim durchsehen und nachtragen von Dividenden in Portfolio Performance.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich das alles so entwickelt. Ob ich die Depots bei den anderen Brokern behalte? Gute Frage. Ich glaube nicht.

2 Gedanken zu „Formular 8-3-6 und die Ente räumt auf..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert